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Forenregeln
29.10.2014, 12:38, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2014, 16:43 von vfdesignz.)
Beitrag #1
Forenregeln
Inhaltsverzeichnis

[1] Themen und Antworten
  • ​[1.1] Themen
  • [1.2] Antworten
  • [1.3] Beiträge formulieren
  • [1.4] Antworten

[2] Allgemeines
  • [2.1] Missverständnisse vermeiden
  • [2.2] Benutzer und Benutzergruppen
  • [2.3] Moderatoren
  • [2.4] Nickname und Registrierung
  • [2.5] Signaturen & Avatare

[3] Informationen
  • [3.1] Grundsätzliches
  • [3.2] Reaktion
  • [3.3] Werbung
  • [3.4] FAQ, Informationen zur Bedienung des Forums
  • [3.5] News & Infos, fremde Inhalte in das Forum einbinden
  • [3.6] Inhalte


​Stand: 29.10.2014

"POWEEEER!" ~ Jeremy Clarkson
Quote
29.10.2014, 12:45, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2014, 12:45 von vfdesignz.)
Beitrag #2
[1] Themen und Antworten
[1.1] Themen
  • Wir bitten euch, vor jedem neuen Beitrag die Suchfunktion zu nutzen und ein Thema nicht in mehreren Foren zu eröffnen. 
  • Spam ist untersagt. Sollte ein Moderator einThema wegen Ausuferung unterbrechen, gilt das als Anweisung der ohne Umwege Folge zu Leisten ist. Bis zu einem gewissen Maß ist alles vertretbar, jedoch liegt das nicht in der Entscheidung des Users sondern des zuständigen Moderators.


[1.2] Titel formulieren
  • Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel eines Themas ist wie eine Überschrift in einer Zeitung, mit dessen Hilfe man selektieren können sollte, ob der Inhalt für einen relevant ist oder nicht.
  • Titel wie: "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt Ihr dazu?" sollten tabu sein. Ebenfalls sind Titel, die ausschließlich neugierig machen sollen, zu vermeiden.
    Wir behalten uns vor, solche Titel anzupassen um die Übersicht zu erhalten


[1.3] Beiträge formulieren
  • Wenn Ihr eine Anfrage stellt, bedenkt bitte, dass die anderen Forumsteilnehmer nicht wissen, welche Ziele Ihr mit Euren Problemstellungen verfolgt. Je genauer Ihr Euer Problem beschreibt und zu welchem Ziel das Ganze führen soll, desto besser kann Euch geholfen werden.
  • Beiträge, die lediglich einen Link zu einer anderen Internetpräsenz enthalten werden kommentarlos gelöscht. Sie stellen keinen Sinngehalt dar und tragen somit nicht als Diskussionsgrundlage zu unserem Forum bei.


[1.4] Antworten und Lösungen
  • Sofern Rückfragen zu Anfragen kommen, verhaltet Euch bitte sachlich. Bedenkt, dass die anderen Forumsteilnehmer nicht immer wissen (können), was Ihr bezwecken wollt. Weder dem Antwortsuchenden noch dem Helfenden ist mit Kommentaren wie: "Vielen Dank für die Verschwendung meiner Zeit" oder ähnlichem gedient. 
  • Werden Beiträge per E-Mail beantwortet, würde es alle Forumsteilnehmer freuen, wenn die Problemlösung trotzdem im entsprechenden Forum bekannt gegeben wird. Dann haben alle etwas davon und die Frage muss ggf. nicht noch einmal neu gestellt werden. 
  • Werden in Antworten Links verwendet - sei es auf andere Beiträge im Forum oder auf externe Seiten - solltet Ihr vorher prüfen, ob diese Seiten noch gültig sind. 
  • Antworten ohne jeglichen Sinngehalt, sowie Beiträge ohne ersichtlichen Bezug zum Thema, werden kommentarlos gelöscht. Dazu zählen zum Beispiel Antworten, die sich aus einem Smiley oder Ähnlichem konstruieren. 
  • Wollt Ihr erst allgemein und dann spezifisch auf einen Thema antworten (erst eine Antwort, dann z.B. mit auf ein Zitat eines anderen Benutzers), so tut dies in einem Beitrag. Mehrere Beiträge dafür zu verwenden zieht ein Thema zu unnütz in die Länge.

"POWEEEER!" ~ Jeremy Clarkson
Quote
29.10.2014, 12:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2014, 10:59 von vfdesignz.)
Beitrag #3
[2] Allgemeines
[2.1] Missverstädnisse vermeiden
  • Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Macht Euren Standpunkt klar und drückt Euch verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vornherein viele Missverständnisse vermieden werden. 
  • Achtet dabei auch auf die gesetzlichen Regelungen. Vorsicht geboten ist beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. 
  • Beiträge deren Unterton ins negative abdriften, beleidigende oder illegale Inhalte haben, werden gelöscht oder gesperrt sofern diese auffallen. Dies gilt insbesondere bei Aufforderungen zu illegalen Handlungen z.B. Übersendung von Raubkopien, Verstoß gegen Urheberrechte, Knacken von Datenbanken etc.


[2.2] Benutzer und Benutzergruppen
  • In diesem Forum gibt es im Moment mehrere Benutzergruppen, die dem Zweck dienen bestimmten Mitgliedern bestimmte Zugriffsrechte für bestimmte Bereiche (z.B. Foren, Teams, etc.) zu geben.
  • Ein Gast hat hier nur bedingte Leserechte und kann nichts schreiben!
  • Ein Benutzer, der durch mehrmaliges Verstoßen gegen geltende Regeln aufgefallen ist, wird verwarnt. Nach 5 Verwarnungen wird man vom Forum gebannt! Neue Accounts sind verboten. 

    Wichtig: Im Sonderfall kann das bannen eines Benutzers vom Forum-Team auch sofort und ohne vorherige Ankündigung erfolgen.


[2.3] Moderatoren
  • Moderatoren sind von der Administration ernannte Mitarbeiter die erstens bei der Kontrolle des Forums tätig sind und sich zweitens auf einem oder mehreren Gebieten der Thematik als kundig erwiesen haben.
  • Den Anweisungen eines Moderators innerhalb des Forums ist konsequent Folge zu leisten. Beendet ein Moderator eine Diskussion ist diese damit beendet. Dafür ist kein schliessen eines Themas nötig!
    Der Moderator handelt nach den hier vorliegenden Forenregeln und vertritt demnach die Meinung der Redaktion.
  • Es hat keinen Sinn einen Administrator oder Moderator nach Ernennung zu fragen, das verschlechtert vielmehr die Chance. Wenn man engagiert mitarbeitet, werden entweder andere Moderatoren oder Adminstratoren darauf aufmerksam und werden dann die Entscheidung treffen.


[2.4] Nickname und Registrierung
  • Jeder Benutzer wird über seinen Nickname identifiziert. Sollte es einmal soweit kommen, dass ein Benutzer einen anderen Nickname haben möchte so muss er an einen Administrator wenden.
  • Doppelregistrierungen sind strengstens Untersagt. Sollte ein Administrator auf einen solchen Fall aufmerksam werden, wird nach einer Prüfung der Doppelbenutzer diskussionslos gelöscht.
  • Nicknames dürfen keine Domains o.ä. enthalten. Dies gilt als Werbung und hat zur Folge, das der User entweder gelöscht oder in minderschweren Fällen nur von der Administration geändert wird.


[2.5] Signaturen & Avatare
  • Die maximale größe von Signaturen beträgt 500x200 Pixel und die Dateigröße darf maximal 200 KB betragen. 
  • Avatare dürfen maximal 100x100 Pixel groß sein und die Dateigröße darf maximal 100 KB betragen.

"POWEEEER!" ~ Jeremy Clarkson
Quote
29.10.2014, 12:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2014, 10:58 von vfdesignz.)
Beitrag #4
[3] Informationen zu diesen Forenregeln
[3.1] Grundsätzliches
  • Der Sinn dieser Forenregeln ist es grundsätzlich der Redaktion die Möglichkeit zu geben, gegen jegliche Verstöße gegen geltendes Recht oder die Netiquette vorgehen zu können, falls nötig auch rechtlich!
  • Sollten persönliche Angriffe durch einen Benutzer auf dem Weg der PN (Perönliche Nachricht) oder per eMail der Redaktion gemeldet werden, wird dem sofort nachgegangen und bei Nachweis (Datenbankeintrag) dagegen vorgegangen.
  • In diesem Forum werden keine Verleumdungen und Beleidigungen geduldet. Beiträge die dieses Forum oder seine Betreiber verunglimpfen sind untersagt, ebenso jedwede weitere Beiträge, die diesem Forum sowohl in Ablauf wie auch im Ansehen schaden können.



[3.2] Reaktion
  • Für alles gibt es eine Erklärung. Wird ein User beispielsweise von der Forenleitung verwarnt, bekommt er zusätzlich eine Nachricht geschickt, in der der Grund für seine Verwarnung erklärt wird. Eine Diskussion über diese Begründungen oder die Ahndung an sich ist untersagt und führt in manchen Fällen zu einer weiteren Verwarnung.



[3.3] Werbung
  • Das Posten von gewerblicher Werbung, Beiträge mit allgemein werblichem Charakter und gezieltes Werben für andere Foren oder Webseiten ist nur mit ausdrücklicher und schriftlicher Genehmigung seitens des [HWLAC] AC-GER - Team's gestattet. 
  • Ausnahme ist hier das "Sitecheck"-Forum welches dafür gedacht ist. Es darf nur mit schriftlicher Genehmigung im "Sitecheck"-Bereich für andere Foren Werbung betrieben werden.
  • Beiträge, die aus reiner Werbung bestehen - also ausser dem bewerben (evt. auch eigener Dienstleistungen) keinerlei Inhalt haben, werden kommentarlos gelöscht. Wenn Sie hier werben wollen, fragen sie nach einem Werbeplatz im Footer nach (entweder buchen oder Linkpartnerschaft). 
  • Benutzer, deren erster Beitrag eine solche reine Werbung enthält werden umgehend gelöscht, da wir hier davon ausgehen, dass diese sich nur registriert haben um kostenlos ihre Produkte (Webseite o.ä.) zu bewerben; darauf legen wir hier keinen Wert.
  • Nur innerhalb der Signatur ist Werbung in sehr eingeschränktem Maße geduldet. Für normale Benutzer in Form von zwei(!) Textlinks sowie einer größeren Grafik mit maximal 500px Breite und 200px Höhe.
    Es darf nur mit schriftlicher Genehmigung im "Sitecheck"-Bereich für andere Foren Werbung betrieben werden.
  • Das Avatar darf nicht als Werbefläche verwendet werden!



[3.4] FAQ, Informationen zur Bedienung des Forums
  • Hier findet ihr Hilfe zur Bedienung des Forum: Hilfe



[3.5] News & Infos, fremde Inhalte in das Forum einbinden
  • News, Infos und wichtige Nachrichten aus Online-Magazinen, Offline- Print - Medien und sonstigen Quellen sind wie folgt in das Forum einzubinden:
  • Kurzer Topictitel wie z.B.:
    Neuer VW Passat vorgestellt

    Anschließen folgt die Verlinkung auf die News-Seite (evtl. noch kurz mit eigenen Worten beschreiben, worum es genau geht)
  • Es ist nicht erlaubt:

    - Ganze News einzubinden (Urheberrecht beachten!)
    - Bilder zu übernehmen aus den News
  • Bei Quellen die eine ausdrückliche Weitergabe erlauben, darf der Inhalt natürlich komplett eingefügt werden.



[3.6] Inhalte
  • Wer hier Inhalte schreibt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung, auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können. 
  • Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden.

"POWEEEER!" ~ Jeremy Clarkson
Quote


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